Come As You Are #2 – mit Rita Mazza (Berlin/Turin)

Klicke hier für die Audiodeskription

Einfache Sprache

Dezember 2022. Rita Mazza übernimmt für eine Woche das Festivalzentrum. Dort wurde ein schwarzer Tanzboden für Rita ausgelegt. Visual Poetry ist eine Kunstform, die aus der Tauben Community stammt und das Dichten in Gebärdensprachen bezeichnet. Da Gebärdensprachen aus einem System der Bewegungen und Ausdrücken bestehen, welche körperlich vermittelt werden, kann der Vergleich zwischen Visual Poetry und zeitgenössischen Tanztechniken naheliegend erscheinen. Jedoch unterliegen Choreographie und Gebärdensprachen unterschiedlichen Codes und Systemen, deren Regeln und Strukturen nicht direkt vergleichbar sind. Was entsteht, wenn choreographische Mittel wie Rhythmus und Wiederholung mit Zeichen aus dem System der Gebärdensprachen in Kontakt treten? Welche Spuren von Choreographie lassen sich in den Gebärden wiederfinden?

Rita Mazzas studierte während ihrer Residenz eine choreographische Variation über die italienischen Gebärde für „Es war einmal“ ein. Die Aufzeichnung dieser Studie findet sich hier.

Klicke hier für eine Audiodeskription des Videos

Deutsche Übersetzung der Untertitel

Rita Mazza (they/sie) ist eine freischaffende Künstler*in, die als künstlerische Leiter*in und Performer*in mit visueller Gebärdenperformances arbeitet. Rita war künstlerische Leiter*in des Festival del Silenzio, einem internationalen Performing-Arts Events mit Schwerpunkt Gebärdensprache und Gehörlosenkunst. Aktuell arbeitet Rita mit dem Theaterformen Festival als Gastkurator*in für Kunst von Gehörlosen zusammen. Rita ist Gebärdensprachler*in, – ’spricht‘ in italienischer Gebärdensprache und beherrscht auch Deutsch (dgs), Französisch (lsf) und International Sign.