The Club of What If #5
To Know The Vultures So Well
Carolina Mendonça and Catalina Insignares
&
Good Night Readers: Waves
Nik Timková and Zuzana Žabková
– Zwei Channeling-Situationen –
„Ich beginne zu hören, – nicht mit meinen Ohren. Ich beginne etwas zu sehen, aber nicht mit meinen Augen.“
TO KNOW THE VULTURES SO WELL
eine Geschichte, die mit Tod zu tun hat, wie mit dem Öffnen der Register dessen, was hörbar ist.
eine Geschichte, das Channeln zu trainieren.
eine Geschichte von Gesprächen, die inmitten sehr lauter Frequenzen stattfinden
eine Geschichte über (verpasste) Begegnungen mit den Toten, bei denen wir manchmal scheiterten, uns zu verstehen.
GOOD NIGHT READERS – WAVES
Gemeinsame Vision über jeden mit Lungen, universelles Atmen, Eintauchen, Nichtschwimmen,
Wolkenkratzer der Liebenden und Unterwassergeflüster.
Bios:
Carolina und Catalina lernten sich 2014 im MA Choreographie und Performance in Gießen kennen. Seitdem kollaborieren sie und pflegen eine sehr enge Komplizenschaft in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit. Der Grund ihrer Arbeit liegt in Workshops und Seminaren, Momente, in denen sie gemeinsam mit anderen fühlen und denken können. Lesegruppen, telepathische Tänze, psychic vision sessions, Zärtlichkeiten und Massagen bevölkern diese Begegnungen. Der Körper und das Außersinnliche sind zu zentralen Instrumenten geworden, um die Welt von der Ecke aus zu befragen, in der ihr Fenster ist.
Nik Timková und Zuzana Žabková kennen sich seit der High School. Ihre künstlerische Praxis kreuzte sich in dem Moment, als sie sich beim slowakischen Kunstpreis trafen und gemeinsam mit anderen Nominierten beschlossen, ihn gemeinsam zu gewinnen. Nach dieser Erfahrung gründeten sie björnsonova, eine künstlerische und interdisziplinäre Plattform für Experimente, Forschung und Austausch, an der eine Reihe von Künstlern aus Prag, Košice, Berlin, Brüssel und Belgrad gleichzeitig teilnehmen. Ihre unterschiedlichen Praktiken treffen sich mit dem Wunsch, die Beziehungen zwischen weiblichen Körpern und ihren Umgebungen zu untersuchen, um Fantasien darüber freizusetzen, wie sich diese verändern könnten. björnsonova ist auch eine monströse fiktive Figur, ein Mysterium, ein Teenager, eine Hexe, eine Gestaltwandlerin, eine hybride Subjektivität, die Praktiken, Objekte, Texte und Körper recycelt, vervielfältigt und umkehrt. Durch die Verweigerung von Transparenz und Autorschaft versuchen die in ihrem Bann Stehenden, ihr eigenes Umfeld zu schaffen, in dem sie nicht ständig sichtbar sein und am arbeiten sein müssen
björnsonova ist derzeit im Besitz einer Katze.
Seit 2020 liest björnsonova in ihrem Projekt Good Night Readers zusammen mit geladenen Gästen. ¸¸.-¨¯`-.- ☆ . .。
- Ort
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FestivalzentrumMertonstraße 30, 60325 Frankfurt am Main, 1. Stock
Das Festivalzentrum von IMPLANTIEREN 2022/23 befindet sich auf dem Campus Bockenheim im ehemaligen Gebäude der “Akademie der Arbeit” (kurz: AdA), in unmittelbarer Nachbarschaft des “Offenes Haus der Kulturen” mit dem Café KOZ sowie des Senckenberg Museums.
Seitdem Auszug der “Akademie der Arbeit”, einer gewerkschaftlichen Bildungseinrichtung, wird das Gebäude von verschiedenen Initiativen genutzt, bevor es in Zukunft in ein generationsübergreifendes Wohnprojekt umgewandelt werden soll. Neben dem Projektbüro der Wohnprojektinitiative von AdAptiv e.V. befindet sich im selben Gebäude auch die ada_kantine sowie Ateliers, die von basis e.V. verwaltet werden.
ANREISE:
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln er- folgt mit den Linien U6, U7 und U4 über die U-Bahn Halte- stelle “Bockenheimer Warte”.
GOOGLEMAPSMÖGLICHE BARRIEREN:
Das Festivalzentrum ist über 6 Stufen am Gebäudeeingang zu erreichen. Es gibt ein Treppenhaus und einen kleinen Personenaufzug zum Festivalraum im 1. Obergeschoss. Die Toilette ist im gleichen Stockwerk und hat Einzelkabinen. Genauere Informationen zu Türenbreite und weiteren Barrieren sowie zu anderen Festivalorten folgen Anfang September online.
Begrenzte Plätze. Anmeldung ist nötig!
Bitte sagt ab, wenn ihr doch nicht kommt, damit andere mitspielen können.