The Club of What If: Session #3
MONSTERHEARTS 2 –
Das chaotische Leben von Monster-Teenagern
Ein Pen & Paper Rollenspiel von Avery Alder
Spielleitung: Feelings
Monsterhearts lässt euch gemeinsam Geschichten über sexy Monster, geheime Dreiecksbeziehungen, Teenage-Angst und Bodyhorror erschaffen. Du spielst den Terror und die Verwirrung eines Körpers, der sich ohne dein Einverständnis verändert. Die Monstrosität dieser Figuren ist buchstäblich: Sie sind Vampire, Werwölfe, Hexen und mehr. Aber ihre Monstrosität ist auch allegorisch und steht für Erfahrungen von Entfremdung, Scham, Queerness und Selbstzerstörung.“
Es ist ein queeres Spiel, was bedeutet, dass es sich gegen den heterosexistischen Rahmen wendet, der so vielen Geschichten in unserer Kultur zugrunde liegt. Wenn man spielt, setzte man sich mit den Möglichkeiten und der Ungewissheit des Begehrens auseinander.
Monsterhearts bezieht sich auf Quellen wie Twilight, True Blood, Ginger Snaps, Jennifer’s Body, Buffy the Vampire Slayer, Misfits, The Vampire Diaries, An American Werewolf in London, Cursed und Sabrina the Teenage Witch.
Wenn du übernatürliche Romanzen magst, oder Geschichten über Ungeheuerlichkeiten und persönlichen Horror, oder wenn du einfach gerne zusiehst, wie sexy Menschen ihr Leben ruinieren, dann wirst du dieses Spiel lieben.
Game Designer*in: Avery Alder
Avery entwirft seit dreizehn Jahren Tabletop-Rollenspiele, Spiele über Gemeinschaft, Beziehungen, Zweifel, Queerness und den Zusammenbruch der Zivilisation.
Spielleitung: FEELINGS
FEELINGS umfasst die künstlerischen Arbeiten, performative Forschung, Games und Gefühle, die wir, Jil Dreyer und Josef Mehling seit 2017 mit- und füreinander entwickeln. Uns begeistert das Herumprobieren mit unterschiedlichen Medien und Herangehensweisen – oft in Verbindung mit Persönlichem und Biographischem. Dabei wollen wir klassische Theatersituationen hinterfragen und an einem transparenten Verhältnis zwischen Publikum und Performer*innen arbeiten. Für uns stehen vor allem Fragen um Körperlichkeit(en), Identität und Situierung im Vordergrund. Wir interessieren uns auch für die Möglichkeiten, Herausforderungen und Fragen rund um kollektive Arbeit. Für unsere eigene Arbeiten teilen wir uns die Aufgaben der Konzeption, Inszenierung, Gestaltung und Performance.
- Ort
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FestivalzentrumMertonstraße 30, 60325 Frankfurt am Main, 1. Stock
Das Festivalzentrum von IMPLANTIEREN 2022/23 befindet sich auf dem Campus Bockenheim im ehemaligen Gebäude der “Akademie der Arbeit” (kurz: AdA), in unmittelbarer Nachbarschaft des “Offenes Haus der Kulturen” mit dem Café KOZ sowie des Senckenberg Museums.
Seitdem Auszug der “Akademie der Arbeit”, einer gewerkschaftlichen Bildungseinrichtung, wird das Gebäude von verschiedenen Initiativen genutzt, bevor es in Zukunft in ein generationsübergreifendes Wohnprojekt umgewandelt werden soll. Neben dem Projektbüro der Wohnprojektinitiative von AdAptiv e.V. befindet sich im selben Gebäude auch die ada_kantine sowie Ateliers, die von basis e.V. verwaltet werden.
ANREISE:
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln er- folgt mit den Linien U6, U7 und U4 über die U-Bahn Halte- stelle “Bockenheimer Warte”.
GOOGLEMAPSMÖGLICHE BARRIEREN:
Das Festivalzentrum ist über 6 Stufen am Gebäudeeingang zu erreichen. Es gibt ein Treppenhaus und einen kleinen Personenaufzug zum Festivalraum im 1. Obergeschoss. Die Toilette ist im gleichen Stockwerk und hat Einzelkabinen. Genauere Informationen zu Türenbreite und weiteren Barrieren sowie zu anderen Festivalorten folgen Anfang September online.
Begrenzte Plätze. Anmeldung ist nötig!
Bitte sagt ab, wenn ihr doch nicht kommt, damit andere mitspielen können.