Tanz Körper Selbstwirksamkeit – Workshopreihe für Frauen

Einfache Sprache

Wir sind LA MOVE – in Bewegung. Möchtest du dich im Tanz entdecken, etwas Neues über dich erfahren und deine Lebenserfahrungen mit anderen teilen?

LA MOVE ist eine Praxis des gemeinsamen Tanzens, Bewegens, Zuhörens, Erzählens und kreativen Gestaltens. Wir werden individuelles Körperwissen erforschen und Körpergeschichten austauschen, um miteinander und voneinander zu lernen.

Jeden Monat legen wir den Schwerpunkt auf ein anderes Körper-Thema und erkunden es anatomisch, tanzend, biografisch, zeichnend und modellierend.

18.09.2022 – Körperformen

Unsere Füße stehen im Mittelpunkt des ersten Workshops. Wir erforschen Gehen sowie Stehen und beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie uns unsere Füße durchs Leben tragen.

16.10.2022 – Körpermitte

Im zweiten Workshop wenden wir uns unserem Bauch und Becken zu. Damit verbunden sind Themen wie Menstruieren, Gebären oder Ab-und Zunehmen. Sensibel und fürsorglich erkunden wir, wie uns unser Zentrum bewegt.

20.11.2022 – Sinneskörper

Auf vielfältige Weise erforschen wir unseren Tastsinn und stellen das Spüren in den Mittelpunkt. Wir werden unsere Wahrnehmung nach Innen richten und uns dafür interessieren was wir sehen, wenn wir die Augen schließen.

11.12.2022 – Körperdehnen

Im Zentrum des vierten Workshops möchten wir unsere Körper im Raum großzügig auszubreiten und der Frage nachgehen, wie wir Raum gestalten, einnehmen und geben können. Dabei nutzen wir die Atmung zur  Körperausdehnung.

15.01.2023 – Lustkörper

Im letzten Workshop zelebrieren wir unseren begehrenden, lustvollen Körper und tanzen uns energetisch in Ekstase. Wir ermächtigen uns selbst und empowern uns gegenseitig.

11.02.2023 – Körperfeiern

Die große LA MOVE Abschlussfeier! Wie verbinden unsere bewegten Körper in einem rauschhaften Tanz. Glitzert!

UHRZEIT JEWEILS:

11:00-15:00

Initiiert von: Mareike Buchmann & Lena Kunz

Für Wen?

LA MOVE richtet sich an Frauen jeden Alters, die Lust und Interesse an einem bewegten und kreativen Prozess haben. Für die Teilnahme ist keine Tanzerfahrung nötig.

Anmeldung:

Die Workshops sind aufeinander aufbauend, es ist jedoch möglich, auch an einzelnen Terminen teilzunehmen. Aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten.

FRAGEN AN:

boompinkblau@gmail.com

Die Praktik ist ausgebucht

DAUER EINER SESSION:

Vier Stunden mit Pausen. Spontane Pausen sind immer möglich.

SPRACHE:

Gesprochenes Deutsch. Langsame Kommunikation ist möglich.

Inhaltsbemerkung:

Es wird gesprochen und zugehört, sich sitzend und liegend in langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit für eine Dauer von je 1,5h mit Pausen bewegt. Anpassung oder Aussetzen sind möglich. Teilnahme mit Lernbehinderung ist möglich. Begleitpersonen können mitgebracht werden. Teilnahme mit Sehbehinderung ist an spezifischen Terminen möglich. Termine per Email erfragen.

LA MOVE orientiert sich an “Consciousness Raising” aus den 1970ern, in deren Rahmen es zum Austausch von individuellen (Körper-)Geschichte(n) kommen kann. Dabei können verschiedene Arten (struktureller) Gewalt adressiert werden.

ORT:

Auf 2. Etage. Kein Aufzug. Toilette auf gleicher Etage.

HYGIENE:

Für die Teilnahme an LA MOVE besteht eine Testpflicht. Eine Maskenpflicht besteht nicht.

Initiiert von: Mareike Buchmann & Lena Kunz
Konzipiert und gestaltet von: PINK & BLAU | Mareike Buchmann & Lena Kunz

Initiiert aus dem Festivalteam

Gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.