Aktion zum dritten Jahrestag des rassistischen Attentats von Hanau am 19.02.
Blog

Zum dritten Jahrestag des rassistischen Attentats in Hanau am 19.2.2020 kommen uns ECHOKAMMER erneut besuchen, die wir als Expert*innen im Dezember zu Gast hatten, und gemeinsam machen wir eine Aktion.

Am 18.02 – einen Tag vor dem Jahrestag – installieren wir insgesammt 13 Lampen in Frankfurt am Main mit Tonspuren mit den Namen der Ermordeten und ihren Geschichten, sowie Tonspuren über das Versagen der Behörden un den Alltagsrassismus den Jugendliche täglich erleben. Einige Tonspruren sind auf Deutsch, Englisch und Türkisch.

Während dieser Aktion wurde eine Person von uns rassistisch beleidigt und am Ende des Tages waren vier Lampen zerstört und zwei geklaut.

Das zeigt uns noch einmal mehr: Rassismus ist überall . Wir fordern Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärungen und Konsequenzen.

#hanauwarkeineinzelfall